Michael Trammer

Foto: Sitara Thalia Ambrosio

Michael Trammer ist ein Journalist und Filmemacher aus Hannover. Seit August 2025 ist er Redakteur des funk-Format “Cooked”. In Reportagen berichtet er am liebsten multimedial und investigativ über Ausbeutung, soziale Ungleichheit, Migration und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. 

Als Reporter, Rechercheur und Autor war er u.a. an Produktionen von ARD (NDR, SWR, WDR) und ZDF beteiligt. Außerdem publizierte er in verschiedenen deutschen Tages- und Wochenzeitungen (taz, Die Zeit, RND). Trammer ist gelernter Mediengestalter Bild und Ton und studiert Visual Journalism & Documentary Photography an der Hochschule Hannover. Darüber hinaus wurden viele seiner Fotos in großen deutschen Tageszeitungen und Magazinen veröffentlicht.

Mit dem Journalismuskollektiv “Freelance Underground” produzierte er Multimedia-Reportagen zur Situation Geflüchteter auf Lesbos Anfang 2020, die Lage auf der sogenannten Balkanroute 2021 oder über die Situation an der ukrainisch-polnischen Grenze kurz nach Beginn der russischen Invasion 2022. Die Berichte wurden u.a. mit dem 3. Preis des “College Photographer of the Year 2020” in der Kategorie Multimedia und dem “Grimme Online Award” im Jahr 2022 ausgezeichnet. Mit Kolleg*innen betreibt Trammer mittlerweile den Co-Working-Space “laporte studio” in Hannover. Der soll niedrigschwellig Zugang zu den Vorraussetzungen für journalistische und kreative Arbeit ermöglichen.

Kontakt:
mail@michaeltrammer.de 


Empfehlungen der Redaktion: