Ludwig Nikulski im Schloss Plüschow: 

Internationale Auszeichnungen und Ausstellung.

Ein junger Mann sitzt gedankenverloren an einem festlich gedeckten Tisch in einem opulent eingerichteten Raum mit verzierten Stühlen und Vorhängen. Das Bild, Teil von Ludwig Nikulskis preisgekrönter Fotoserie „Pod Palmami – Unter den Palmen“, spielt mit den Themen Einsamkeit und Kontemplation in einem eleganten, fast leeren Raum. Die subtilen Lichtverhältnisse und das barocke Ambiente unterstreichen die melancholische Stimmung, die in der gesamten Serie präsent ist. Yuri posiert für ein Porträt im Hochzeitssaal von Gagauz-Sofrasi, einem gagausischen Tourismuskomplex mit Hotel und traditionellem Restaurant. Gagausien ist ein autonomes Gebiet im Süden der Republik Moldau. Die Bevölkerung ist eine ethnische Minderheit im Land und zum großen Teil russischsprachig. Zu Beginn des Krieges stellte die Tochter der Besitzerin ein „Refugees Welcome“ Schild auf die Straße. Bis zur Erschöpfung nahmen sie geflüchtete Menschen aus der Ukraine auf und versorgten sie mit Essen.

Der HsH-Student Ludwig Nikulski zeigt seine Fotoserie «Pod Palmami – Unter den Palmen» über die westlichen Außengrenzen der Ukraine vom 8.09. bis 6.10.2024 im mecklenburgischen Künstlerhaus Schloss Plüschow. Die Arbeit hat bereits große Beachtung gefunden. Neben dem Nachwuchskunstpreis für Bildende Kunst Mecklenburg-Vorpommern 2024, der mit 5000 Euro und einer Katalogförderung dotiert ist, wurde der Fotograf mit dem Feature Shoot Emerging Photography Award ausgezeichnet. Damit verbunden ist eine Gruppenausstellung in der Clamp Art Gallery in New York. Außerdem erhielt er den Arttaca Grant, ein Stipendium in Höhe von 1.000 US-Dollar zur Weiterführung des Projekts.

Die Ausstellung im Schloss Plüschow bietet die Möglichkeit, Ludwig Nikulskis Arbeit zu entdecken und sich mit dem Thema der Grenzregion, die Europa vom Krieg trennt, auseinanderzusetzen.

Adresse
Am Schlosspark 8
23936 Upahl
Tel. 03841-6174-0

Öffnungszeiten
Di – So 11 – 17 Uhr

Mehr zu Ludwig Nikulski und seiner Arbeit: www.ludwignikulski.de


Ludwig Nikulski in unserem Magazin:



Empfehlungen aus dem Magazin:

Your contact partners will be happy to assist you with your personal concerns. However, due to the large number of enquiries, we ask you to first check our FAQ to see if your question may already have been answered.

FAQ

Dean of Studies, Design and Media department

Application and admission procedure

Hochschule Hannover
Faculty III – Media, Information and Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hanover