Wie nutzen Bildredaktionen KI-Tools?

Die Arbeitsgruppe «image market – business trends» hat gemeinsam mit der dpa Picture-Alliance untersucht welche Rolle Künstliche Intelligenz in den Bildredaktionen von redaktionellen und werblichen Medien spielt. Die Studie liefert spannende Einblicke in einen sich wandelnden Arbeitsalltag.

Abbildung: dpa picture alliance

Seit KI-Tools Ende 2022 massentauglich wurden, bestimmen sie zunehmend den Alltag der professionellen Bildpublizistik. Die Arbeitsgruppe «image market – business trends» am Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography der Hochschule Hannover hat gemeinsam mit der dpa Picture-Alliance GmbH nun untersucht, wie weit KI-Tools tatsächlich in deutschen Medien genutzt werden. Prof. Lars Bauernschmitt, der die Studie leitete, formuliert die zentrale Frage: «Wie bewerten diejenigen, die täglich Bilder publizieren, die neue Technologie?»


KI-Tools haben die Bildbranche erreicht und werden Teil des Alltags bleiben und an Bedeutung gewinnen.

Lars Bauernschmitt

Die Untersuchung wurde als Online-Befragung zwischen Ende Januar und Ende Februar 2025 durchgeführt. Angeschrieben wurden fast 21.000 Redaktionen und Einzelpersonen. Im Zentrum standen elf Fragen zu statistischen Angaben sowie zur praktischen Nutzung und Einschätzung von KI-generierten Bildern. Ziel war eine praxisnahe Einschätzung, wie KI-Tools aktuell bewertet und eingesetzt werden – sowohl im journalistischen als auch im werblichen Bereich.

Zur Frage «Setzen Sie oder die Publikation(en), für die Sie antworten, KI-Tools ein?» gibt fast die Hälfte an, dass Tools zur Bildbearbeitung genutzt werden. Etwa jeder Vierte nutzt KI zur Recherche, zur Erstellung redaktioneller Texte oder für die Generierung von Bildern. Auffällig ist, dass rund ein Viertel aller Befragten aktuell komplett auf KI verzichtet. Auch den zukünftigen Einsatz KI-generierter Bilder lehnt etwas mehr als die Hälfte der Befragten ab. Strikter hingegen sind journalistische Medien, von denen zwei Drittel nicht planen, zukünftige KI-generierte Bilder zu nutzen.

Abbildung: dpa picture alliance

Die Ergebnisse zeigen deutlich: Der professionelle Umgang mit KI in der Bildbranche ist differenziert. Obwohl KI-generierte Bilder nur etwa 1,1 Prozent der 2024 publizierten Bilder ausmachen, wächst das Interesse an dieser Technologie kontinuierlich. Bauernschmitt ist sicher: «KI-Tools haben die Bildbranche erreicht und werden Teil des Alltags bleiben und an Bedeutung gewinnen.»



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