Paneltalk mit Prof. Lars Bauernschmitt auf dem Pictaday 2025.
KI im Alltag von Bildagenturen und Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften.

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeit in Bildagenturen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der sechsten Erhebung zum deutschen Bildermarkt. Prof. Lars Bauernschmitt , Michael Gottschalk, Head of Content bei dpa picture alliance, und Bildredaktuer Henner Flohr von der F.A.Z. diskutieren die Ergebnisse der Untersuchung am 3. April 2025 auf dem Pictaday in Hamburg. Spätestens seit Beginn des Jahres 2022 hat die Künstliche Intelligenz Einzug in die Arbeit mit Bildern in Zeitungen und Zeitschriften gehalten. Daraus ergeben sich Chancen und Risiken. Künstliche Intelligenz kann redaktionelle Abläufe beschleunigen. Sie hilft, Bilder zu beschriften oder Farbstimmungen anzupassen. Doch sie birgt Risiken. KI-generierte fotorealistische Bilder können Wirklichkeit suggerieren und Falschinformationen transportieren. Was bedeutet die neue Technik für die Arbeit in Bildagenturen und Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften und welche Konsequenzen ergeben sich für deren Zusammenarbeit?
Hinter der Studie steht die Arbeitsgruppe «image market – business trends» des Studiengangs Visual Journalism and Documentary Photography der Hochschule Hannover. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA) hat das Team unter Leitung von Prof. Lars Bauernschmitt untersucht, wie deutsche Bildagenturen KI-Technologien einsetzen und bewerten.
Ausführlich werden die Ergebnisse der Erhebung auf dem Pictaday am 03. April 2025 in Hamburg vorgestellt.
Paneldiskussion „KI im Alltag von Bildagenturen und Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften“
Wann: Donnerstag 3. April 2025, 17:30–18:15 Uhr
Speaker: Prof. Lars Bauernschmitt, Michael Gottschalk (dpa picture alliance), Henner Flohr (FAZ)
Sponsor: dpa picture alliance
Wo: Pictaday Hamburg
Mehr Infos: www.pictaday.org
Your contact partners will be happy to assist you with your personal concerns. However, due to the large number of enquiries, we ask you to first check our FAQ to see if your question may already have been answered.
Dean of Studies, Design and Media department
Programme representative
Application and admission procedure
Hochschule Hannover
Faculty III – Media, Information and Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hanover