Vier Visual-Journalism-Studierende erhalten ein Jahr lang das «Wir-Stipendium».

Damit will die Hochschule Hannover ihre besten Studierenden besonders fördern und vernetzen.

v.l.: Salome Ophelia Ziermann, Tim Kirchhof, Antonia Teichert und Liona Wehder

Gleich vier Studierende des Studiengangs «Visual Journalism and Documentary Photography» kommen in diesem Jahr in den Genuss eines «Wir-Stipendiums». Das Stipendium ist mit monatlich 300 Euro dotiert und geht über 12 Monate lang. Die Hochschule Hannover möchte damit ihre besten Studierenden fördern, «damit diese sich zielgerichtet ihrem Studium widmen können». Gleichzeitig sollen sich die Studierenden gemeinsam mit ihren Förderern ein Netzwerk aufbauen können und die Chance auf gemeinsame Projekte oder Praktika mit diesen haben. Ausgewählt werden die Studierenden dabei nach guten Studienleistungen, ehrenamtlichem Engagement und der Überwindung biografischer Hürden.

Gefördert werden in diesem Jahr Tim Kirchhof, Liona Wehder, Salome Ophelia Ziermann und Antonia Teichert. Für letztere ist es bereits der zweite Förderzeitraum. Wehder, die im ersten Semester studiert, erhofft sich von dem Stipendium die Möglichkeit, Projekte umsetzen zu können und sich beispielsweise eine Recherche-Reise zu finanzieren.

In der Vergangenheit kam unter anderem die spätere VGH-Preis-Gewinnerin Stefanie Silber mehrfach in den Genuss einer Förderung durch das Wir-Stipendium.



Empfehlungen aus dem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover