Partner. Organisationen und Unternehmen, die uns unterstützen.

Unser Studiengang lebt von seinen Studierenden – und von seinen Unterstützer*innen. Denn nur durch unsere Kooperationspartner können wir unseren Studierenden die bestmögliche Ausbildung bieten. Manche dieser Partnerschaften bestehen schon seit über zehn Jahren. Danke für die gute Zusammenarbeit!

Kooperationspartner


Studierende der Hochschule Hannover haben die exklusive Möglichkeit, ihr Praxis-Semester bei der F.A.Z. zu absolvieren. Sechs Monate lang können sie als Redaktions-Fotograf*in bei einer der renommiertesten deutschen Tageszeitungen hospitieren. Mehr als 60 Studierende hatten so die tolle Chance, ihre Fähigkeiten zu professionalisieren.


Auch die Leipziger Volkszeitung bietet Studierenden der Hochschule Hannover regelmäßig die besondere Möglichkeit, in ihrer Redaktion mitzuarbeiten. Die Studierenden können dort neben der Zeitungs-Fotografie auch Tätigkeitsfelder in der Bildredaktion und im Daten-Monitoring erwerben.


Ohne Zweifel ist die Galerie für Fotografie (GAF) einer der wichtigsten Orte für unsere Studierenden in Hannover: Der emeritierte Professor Rolf Nobel gründete sie im Jahr 2014. Jetzt zeigt die GAF jedes Semester die Bachelor-Austellungen unserer Absolvent*innen sowie die Finalist*innen des VGH Fotopreises. Die GAF ist damit zu einem Ort des Austausches zwischen Studierenden, Alumni und etablierten Fotograf*innen geworden.


Jeden Herbst verleihen die VGH Versicherungen den VGH Fotopreis exklusiv an Studierende aus Hannover. Dieser ist mit 10.000 EUR eine der am höchsten dotierten Auszeichnungen für Fotograf*innen in Deutschland. Die Jury besteht dabei unter anderem aus Prof. Dr. Karen Fromm und Bildredakteur*innen der wichtigsten deutschen Newsrooms.


Das Förderprogramm TruePicture wurde vom Schweizer Fotografen Manuel Bauer initiiert. Es hilft jedes Jahr drei jungen und engagierten Fotograf*innen bei der Verwirklichung ihrer Projekte. Manuel Bauer und unsere Lehrenden betreuen die Fotojournalist*innen dabei durch ein Mentoring. Gleichzeitig wird jede der drei Projekt-Ideen auch mit 15.000 Schweizer Franken (ca. 15.200 €) finanziell gefördert. Durch die enge Kooperation zwischen TruePicture und der Hochschule Hannover profitieren unsere Studierenden ganz besonders von dem Förderprogramm.


Die Recherche-Kooperation mit der Reportageschule Reutlingen ist etwas ganz Besonderes: Jedes Jahr ziehen die Reportage-Schüler*innen gemeinsam mit Studierenden aus Hannover in Zweier-Teams los. Am Ende entsteht das GO Magazin – ein großartiges Heft, voller spannender Reportagen in Bild und Text. Die Arbeiten aus dieser Kooperation haben bereits zahlreiche Preise gewonnen und wurden in allen renommierten Medien veröffentlicht.

Software-Partnerschaften



Um die Sichtbarkeit unseres Studienprogramms und unseres studentischen Online-Magazins zu erhöhen, arbeiten wir mit dem Tool SE Ranking. SE Ranking ist zu einem wichtigen Weg für uns geworden, potenzielle Studierende gezielt anzusprechen. Unsere erhöhte Sichtbarkeit ermöglicht es uns, das Studienprogramm effektiver zu präsentieren.


Schon seit vielen Jahren arbeitet unser Studiengang mit der Bild-Datenbank von picturemaxx. Besonders während des Lumix-Festivals konnten wir so die Bilder unseres Doku-Teams schnell und unkompliziert für zahlreiche Redaktionen zugänglich machen.