Mappenberatung. Lerne die Professor*innen kennen und hole dir ein Feedback zu deiner Mappe.

Mappenberatung mit Prof. Lars Bauernschmitt. Foto: Maximilian von Lachner

Wir empfehlen allen Bewerber*innen sich frühzeitig für eine Mappenberatung anzumelden. In den Gesprächsterminen lernst du unsere Professor*innen kennen und erfährst, wie du die Mappe eventuell noch optimieren kannst und welche Fehler es zu vermeiden gilt. Dabei ist es nicht erforderlich sich mit einer bereits fertigen Mappe vorzustellen.

Die aktuellen Termine für die Mappenberatung:
Dienstag, 11.10.2022 – 14:00 Uhr
Dienstag, 01.11.2022 – 14:00 Uhr
Dienstag, 29.11.2022 – 14:00 Uhr
Dienstag, 13.12.2022 – 14:00 Uhr
Dienstag, 10.01.2023 – 14:00 Uhr
Dienstag, 31.01.2023 – 14:00 Uhr
Dienstag, 14.02.2023 – 14:00 Uhr


Die Mappenberatung kann mehrmals besucht werden. Wir empfehlen frühzeitige und regelmässige Teilnahmen an der Mappenberatung um gemeinsam mit den Lehrenden eine aussagekräftige Bewerbungsmappe zu erarbeiten. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. In der Beratung werden auch allgemeine Fragen zum Studium und der Mappe beantwortet.

Aufgrund der gebesserten Coronabedingungen werden wir die Mappenberatungen wieder weitestgehend (und sofern nicht anders in der Terminliste angegeben) in Präsenz an der Expo-Plaza in Hannover anbieten. Drucke die Bilder für die Mappenberatung aus. A4 Laserdrucke oder einfache Fotoprints (z.B. aus dem Drogeriemarkt) sind für die Mappenberatung völlig ausreichend. Neben Fotografien kannst Du ab sofort auch Videos sowie multimediale und interaktive Arbeiten zeigen. Frage in diesem Fall einfach nach einem Termin bei Michael Hauri.

Einige Mappenberatungen finden digital über zoom statt. Bitte bereite Dich und Deine Bilder für die Mappenberatung wie folgt vor: Stell bitte sicher, dass Du die Bilder während der Sitzung schnell findest. Falls Du verschiedene Arbeiten zeigen möchtest, leg die Bilder bitte in verschiedenen Ordnern ab. Die maximale Anzahl an Bildern darf 50 nicht überschreiten.

Dateiformat: jpg
Die längste Seite sollte ca. 1.800 px sein.
Die Größe sollte 800 KB pro Bild nicht überschreiten.

Noch Fragen zur Mappenberatung? Du erreichst uns über folgende E-Mail: mappenberatung(at)visualjournalism.de

Deine Ansprechpartner*innen stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Studiendekanin der Abteilung Design und Medien

Studiengangskoordination, Werkstattleitung

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover