Hure oder Heilige – Frau sein in Italien. Ausstellung in der Freelens Galerie von Fotografin und Alumna Franziska Gilli

Die ehemalige Fotostudentin Franziska Gilli stellt ihre preisgekrönte Arbeit „Hure oder Heilige – Frau sein in Italien“ ab dem 17. Februar in Hamburg aus. Die Texte stammen von der Journalistin Barbara Bachmann. Die Bildstrecke beschäftigt sich mit Widersprüchen in der italienischen Gesellschaft.

© Franziska Gilli

Die „Suore Pie Operaie dell’Immacolata Concezione“ (Barmherzige Arbeiterschwestern der Unbefleckten Empfängnis) haben ihr Leben dem Ziel verschrieben, ein lebendiges Abbild der Jungfrau Maria zu sein. Italien, Ascoli Piceno, 09.09.2020.

© Franzika Gilli

Anweisungen fürs Gruppenfoto: „Miss Italia“-Anwärterinnen hoffen auf Bestätigung ihrer Schönheit durch die Jury. Italien, Rom, 2018.

Zum Projekt: „Gilli und Bachmann zeigen in ihrer Arbeit eine von Widersprüchen zerrissene italienische Gesellschaft. Die beiden Journalistinnen setzen sich mit vorherrschenden Schönheitsidealen, der Dominanz der Kirche, dem Einfluss des Unterhaltungsfernsehens und der Gewalt gegen Frauen auseinander, begleiten aber auch immer wieder Protagonistinnen, die für einen neuen starken Aufbruch und für eine Vielfalt des gelebten Frauseins stehen. Die Arbeit, die als Buch erschienen ist, feiert in einer aufwendig gestalteten Ausstellung in der FREELENS Galerie ihre Deutschlandpremiere.

Ausstellungskonzept und -gestaltung: Lupo Burtscher
Produktion: Foto Forum, Bozen
Eröffnung: Donnerstag, 17. Februar 2022 ab 18 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 11 bis 18 Uhr
Freitag von 11 bis 16 Uhr

Website von Franziska Gilli
Galerie Website von FREELENS