360°-Film als Bachelorarbeit. Absolvent Niklas Grüter gewinnt beim Sehsüchte-Festival

Der internationale Wettbewerb wird von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf organisiert und zeichnet jährlich unter zahlreichen weltweiten Einsendungen die besten studentischen Arbeiten aus. Mit seiner im Januar 2022 präsentierten Bachelorarbeit „Knurren der See“ gewinnt Niklas Grüter in der Kategorie 360°-Film.

Der achtminütige Film wird mit einer Virtual-Reality-Brille angeschaut, die einen stereoskopischen 360°-Rundblick ermöglicht. Der Beitrag handelt von den Arbeitsbedingungen von Seeleuten. Während wir in die monströse, aber dennoch ästhetische und wuselnde Welt der Containerschiffe eintauchen, erzählen uns Seemänner von ihrem Leben, welches durch die Pandemie noch trister wurde.

Die Arbeit wurde von Prof. Michael Hauri und Prof. Dr. Karen Fromm betreut. An der Produktion waren auch die Studierenden Mehdi Al-Hasani, Jonas Völpel und Nikita Pohlan beteiligt. Die Preisverleihung an Niklas Grüter mit der Begründung der Jury kann hier noch einmal angeschaut werden:

Zur Website des Sehsüchte-Festivals

Zur Website von Niklas Grüter

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover