Foto-Workshops und Vorträge im Goethe-Exil.

Die Ateliergemeinschaft am Goetheplatz in Hannover veranstaltet zwischen September und Dezember 2024 ein hochwertiges Veranstaltungsprogramm.

 

Ein Vortrag im GOETHE EXIL. Foto: Rafael Heygster

In diesem Herbst organisiert die Ateliergemeinschaft GOETHE EXIL in Hannover eine ganz besondere Veranstaltungsreihe: Die renommierten Fotograf*innen Mafalda Rakoš, Paula Markert, Stefanie Moshammer und Maria Sturm stellen in einer Vortragsreihe ihre Arbeiten vor. Diese Vorträge sind jeweils als Auftakt zu einem Fotografie-Wochenende gedacht. Dort bietet sich die Möglichkeit, selbst künstlerisch aktiv zu werden und an einem von fünf kostenlosen Foto-Workshops teilzunehmen. Dabei kann man unterschiedliche fotografische Techniken und Genres ausprobieren und sich mit gesellschaftlichen Themenfeldern wie Konsum, Identität, Fake und Realität auseinandersetzen. Betreut werden die Teilnehmenden der Foto-Workshops dabei von den Fotograf*innen des GOETHE EXILs. Die Ergebnisse werden am Ende in einer abschließenden Fotografie-Ausstellung in den Räumlichkeiten am Goetheplatz präsentiert.

Die Teilnahme an den Foto-Workshops und den Vorträgen ist kostenlos. Das Angebot richtet sich an alle Hannoveraner*innen. Insbesondere junge Erwachsene, Nachwuchs-Künstler*innen und Studierende und generell Fotografie-Interessierte jeden Alters sind willkommen. Die Foto-Workshops finden jeweils Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Ihren Anfang nahm die Veranstaltungsreihe bereits am 6. September 2024 mit einem Vortrag von Arwed Messmer. Messmer ist bekannt für seine in zahlreichen Bildbänden veröffentlichen Archiv-Arbeiten, die auf umfangreichen Recherchen beruhen. Im Anschluss gab der Absolvent und Lehrbeauftragte Mario Wezel gemeinsam mit dem Studenten Jonas Dengler einen Foto-Workshop zu dem Thema «Die Bilder der Anderen».

Das GOETHE EXIL ist eine im Jahr 2016 in Hannover gegründete Atelier- und Arbeitsgemeinschaft junger Fotograf*innen. Die Mitglieder haben allesamt Visual Journalism and Documentary Photography an der Hochschule Hannover studiert. Seit der Gründung des GOETHE EXILs gab es daher zahlreiche Kooperationen mit dem Studiengang. So fanden gemeinsam organisierte Ausstellungen, Screenings und Vorträge dort statt.

Vorträge:


27.09.24: Mafalda Rakoš

25.10.24: Stefanie Moshammer

15.11.24: Maria Sturm

29.11.24: Paula Markert

Foto-Workshops:


28.09.24 – 29.09.24: «Das Portrait» mit Anna-Kristina Bauer und Moritz Küstner

26.10.24 – 27.10.24: «Kauf dich glücklich» mit Kai Löffelbein und Mario Wezel

16.11.24 – 17.11.24: «Me You Others» mit Nico Baesecke und Kai Löffelbein

30.11.24 – 01.12.24: «Wahre Wirklichkeit» mit Anna-Kristina Bauer und Rafael Heygster

Ort:


GOETHE EXIL
Goetheplatz 3a
30169 Hannover



Empfehlungen aus unserem Magazin:

Your contact partners will be happy to assist you with your personal concerns. However, due to the large number of enquiries, we ask you to first check our FAQ to see if your question may already have been answered.

FAQ

Dean of Studies, Design and Media department

Application and admission procedure

Hochschule Hannover
Faculty III – Media, Information and Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hanover