Herzlich willkommen zur Werkschau 2025 in Hannover!
Vom 16. bis 19. Mai präsentieren Studierende ihre Arbeiten. Mit dabei: ein Datenprojekt zu «maschineller» Männlichkeit und kostenlose Porträtshootings für Besucher*innen.
Maschinelle Männlichkeit: Passend zum aktuellen Semesterthema «Männlichkeit» untersucht das Datenprojekt, welche Männerbilder KI-Modelle ausspucken und vergleicht die Ergebnisse mit aktuellen Netflix-Serien.
Die Werkschau der Hochschule Hannover geht in die nächste Runde. Nach über 2.000 Besuchern im Jahr 2024 laden die Design- und Medienstudiengänge vom 16. bis 19. Mai 2025 zum Besuch des Design Centers an der Expo Plaza 2 ein. Die Ausstellung präsentiert Werke aller Design- und Medienstudiengänge auf einer Fläche von fast 5.000 Quadratmetern und ermöglicht so vielseitige Einblicke in das Studium an unserer Fakultät III – Medien, Information und Design.
Die Student*innen des Studiengangs Visual Journalism and Documentary Photography präsentieren ihre Fotoarbeiten und zeigen beim Filmnachmittag am 18.05 Dokumentarfilme, die während des Semesters entstanden sind. Besucher*innen können im Fotostudio selbst vor die Kamera treten und professionelle Porträtfotos von sich machen lassen. Das Fotostudio ist jeweils am 17.05. und 18.05. von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Bei der Werkschau sind auch Fotos vom Workshop «Studiofotografie» zu sehen. Sie entstanden am Zukunftstag 2025 an der F3 Design und Medien. Dort konnten Schüler*innen einen Tag lang Hochschulluft schnuppern.
Im Workshop «Studiofotografie» erkundeten die Teilnehmenden in einer Foto-Rallye das Design Center, schauten im Porträtseminar von Christoph Bangert vorbei und standen später selbst vor und hinter der Kamera, wo sie im Fotostudio verschiedene Posen ausprobieren und mit der Kamera experimentieren konnten. Zum Abschluss durften die Teilnehmer*innen das eigene Polaroid-Foto als Erinnerung mitnehmen. Das Feedback fiel durchweg positiv aus: Besonders das Fotografieren mit einer Spiegelreflex Kamera gefiel den Teilnehmer*innen – ebenso wie die Rallye durchs Design Center, bei der auch in den Werkstätten fotografiert werden durfte.

B
Programm der Werkschau und Visual Journalism
Samstag, 17.5.
Performance und Kunstausstellung
Sonnabend:
Die Studienschwerpunkte Szenografie und Kostüm zeigen am Nachmittag die performative Rauminstallation Yvonne schweigt in der neuen Seilbahnhalle, Lissabonner Allee 1. Zudem gibt es in der Seilbahn eine Kunstausstellung des Studienschwerpunkts Experimentelle Gestaltung zu sehen.
Portrait Fotoshooting
11:00 – 15:00 Uhr im Fotostudio Etage -2:
Besucher*innen können im Fotostudio selbst vor die Kamera treten und professionelle Porträtfotos von sich machen lassen.
When life gives you Lemons – Salome Ziermann
15:00 Uhr im Atrium:
Im Alltag begegnen uns ständig Vorurteile und stereotype Wahrnehmungen, die eine wichtige Rolle bei unserer schnellen Orientierung und der sozialen Positionierung spielen. Besonders in interkulturellen Begegnungen beeinflussen diese oft unsere Urteilsbildung, Emotionen und unser Verhalten. Der Anti-Bias Workshop mit Zitronen zielt darauf ab, diese einengenden, beschränkenden und ausgrenzenden Zuschreibungen zu hinterfragen und abzubauen. Mit der Metapher der Zitrone untersuchen wir, wie Vorurteile entstehen, wie sie unsere Wahrnehmung und Interaktionen steuern, und wie wir bewusst gegensteuern können. Durch Selbstreflexion und das kontinuierliche Hinterfragen von Vorstellungen über andere Menschen – ohne diese wirklich zu kennen – wird ein Raum für Veränderung geschaffen. Ziel ist es, Vorurteile zu entkräften und ein offenes, inklusives Miteinander zu fördern.
Sonntag, 18.5.
Portrait Fotoshooting
11:00 – 15:00 Uhr im Fotostudio Etage -2:
Besucher*innen können im Fotostudio selbst vor die Kamera treten und professionelle Porträtfotos von sich machen lassen.
Kino
16:00 – 17:30 Uhr im Hörsaal:
Im Hörsaal des Design Centers zeigen die Studiengänge Mediendesign und Visual Journalism & Documentary Photographie Filme, die während des Semesters im Rahmen von Projekten oder Abschlussarbeiten entstanden sind.
Das Ich als Marke – Leon Enrique Montero
17:00 Uhr im Atrium:
Leon Enrique Montero ist Content Creator und Journalist. Neben seinem Studium im Bereich Visual Journalism referiert er als Experte über politischen Extremismus und Ideologie.
Bei der Werkschau spricht er über seinen Weg in den Journalismus, Community Building und Content Creation als Freiberufler.
Montag, 19.05
Studien- und Berufsinformation für Schüler*innen
10:00 – 16:00 Uhr:
Am Montag dreht sich alles um die Studien- und Berufsinformation. Neben der Ausstellung und dem Workshopangebot bieten wir von 10 bis 16 Uhr zusätzlichen Schnupperunterricht an, der Schüler*innen einen ersten Eindruck von dem Hochschulalltag gibt und führen durch die Werkstätten des Design Centers.
Your contact partners will be happy to assist you with your personal concerns. However, due to the large number of enquiries, we ask you to first check our FAQ to see if your question may already have been answered.
Dean of Studies, Design and Media department
Programme representative
Application and admission procedure
Hochschule Hannover
Faculty III – Media, Information and Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hanover