Ludwig Nikulski Ludwig Nikulski, 1989 wuchs an der Ostsee in Nordost Deutschland auf. Er studierte Bildende Kunst in Greifswald und schloss seine Fotografie-Ausbildung am Lette Verein Berlin mit dem Fotobuch «Hello I Love You» ab. Das Projekt handelt von einer Reise nach Japan mit einem fiktiven japanischen Liebesbrief, auf der Suche nach einer nicht existierenden Person. Das Buch wurde für den Nachwuchspreis Mecklenburg-Vorpommern nominiert und beim Deutschen Fotobuchpreis mit Bronze ausgezeichnet. Derzeit studiert Ludwig Visual Journalism and Documentary Photography an der Hochschule Hannover. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt und von der Deutschen Gesellschaft für Photographie für den Otto-Steinert-Preis 2022 nominiert. Ludwigs Beiträge: Randgebiet Im Schatten des Krieges In den ukrainischen Nachbarländern Polen und Moldau ist der russische Angriffskrieg eigentlich ganz nah. Und bleibt doch unsichtbar. Eine fotografische Erkundung Empfehlungen aus unserem Magazin: Wasser Wasser zu Gold Firmen lassen sich skurrile Marketingstrategien einfallen, um Wasser zu vermarkten. So rechtfertigen sie teilweise enorm hohe Preise und zeigen, dass man mit den richtigen Slogans aus einem Grundversorgungsmittel hohe Gewinne erzielen kann. Wasser Fischers Fritzin Es geht nur um ein Stadtfest im Allgäu – und doch um mehr: Darf eine einzelne Frau eine 425 Jahre alte Männertradition zerstören? Ja, sagt ein Gericht. Nein, sagen viele Einwohner von Memmingen. Wasser Die Last der Blicke Erfahrungen einer Burkini-Trägerin im Schwimmbad Macht und Kontrolle «Die Taliban ändern sich nicht durch Sanktionen» Julian Busch lebte nach der Machtübernahme der Taliban monatelang als einziger deutscher Journalist in Afghanistan. Ein Gespräch über historische Umbrüche in einem zerrütteten Land. Randgebiet Nebenan in Rosengård Im Osten Malmös erstreckt sich Rosengård, einst gebaut als Antwort auf Schwedens Bevölkerungsboom. Doch 60 Jahre später stehen solche Großwohnsiedlungen im Fokus sozialer Debatten. Ideale Wie Bomben Ideale verändern Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur Leben und Landschaften verwüstet, er hat auch die Wunschvorstellungen vieler Ukrainier*innen verändert. Was sind ihre neuen Prioritäten? Stille Nach dem Beben die Stille Beim schweren Erdbeben in der Türkei vom 6. Februar 2023 kollabierte das Iskenderuner Krankenhaus. Alican Kenar verlor dabei seine Großmutter. Nun versucht er, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ideale Hinter den Mauern der Rosenkreuzer Die spirituelle Glaubensgemeinschaft «Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes» gilt als Sekte. Welche Ideale verfolgen die Mitglieder? Randgebiet Lebensadern des Nordens Für die Färöer-Inseln ist eine gute Infrastruktur überlebensnotwendig. Doch das zu gewährleisten ist gar nicht so einfach: Die Landschaften sind zerklüftet, die Wetterbedingungen hart. ZUR MAGAZIN-STARTSEITE
Randgebiet Im Schatten des Krieges In den ukrainischen Nachbarländern Polen und Moldau ist der russische Angriffskrieg eigentlich ganz nah. Und bleibt doch unsichtbar. Eine fotografische Erkundung
Wasser Wasser zu Gold Firmen lassen sich skurrile Marketingstrategien einfallen, um Wasser zu vermarkten. So rechtfertigen sie teilweise enorm hohe Preise und zeigen, dass man mit den richtigen Slogans aus einem Grundversorgungsmittel hohe Gewinne erzielen kann.
Wasser Fischers Fritzin Es geht nur um ein Stadtfest im Allgäu – und doch um mehr: Darf eine einzelne Frau eine 425 Jahre alte Männertradition zerstören? Ja, sagt ein Gericht. Nein, sagen viele Einwohner von Memmingen.
Macht und Kontrolle «Die Taliban ändern sich nicht durch Sanktionen» Julian Busch lebte nach der Machtübernahme der Taliban monatelang als einziger deutscher Journalist in Afghanistan. Ein Gespräch über historische Umbrüche in einem zerrütteten Land.
Randgebiet Nebenan in Rosengård Im Osten Malmös erstreckt sich Rosengård, einst gebaut als Antwort auf Schwedens Bevölkerungsboom. Doch 60 Jahre später stehen solche Großwohnsiedlungen im Fokus sozialer Debatten.
Ideale Wie Bomben Ideale verändern Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur Leben und Landschaften verwüstet, er hat auch die Wunschvorstellungen vieler Ukrainier*innen verändert. Was sind ihre neuen Prioritäten?
Stille Nach dem Beben die Stille Beim schweren Erdbeben in der Türkei vom 6. Februar 2023 kollabierte das Iskenderuner Krankenhaus. Alican Kenar verlor dabei seine Großmutter. Nun versucht er, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Ideale Hinter den Mauern der Rosenkreuzer Die spirituelle Glaubensgemeinschaft «Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes» gilt als Sekte. Welche Ideale verfolgen die Mitglieder?
Randgebiet Lebensadern des Nordens Für die Färöer-Inseln ist eine gute Infrastruktur überlebensnotwendig. Doch das zu gewährleisten ist gar nicht so einfach: Die Landschaften sind zerklüftet, die Wetterbedingungen hart.