Ludwig Nikulski Ludwig Nikulski, 1989 wuchs an der Ostsee in Nordost Deutschland auf. Er studierte Bildende Kunst in Greifswald und schloss seine Fotografie-Ausbildung am Lette Verein Berlin mit dem Fotobuch «Hello I Love You» ab. Das Projekt handelt von einer Reise nach Japan mit einem fiktiven japanischen Liebesbrief, auf der Suche nach einer nicht existierenden Person. Das Buch wurde für den Nachwuchspreis Mecklenburg-Vorpommern nominiert und beim Deutschen Fotobuchpreis mit Bronze ausgezeichnet. Derzeit studiert Ludwig Visual Journalism and Documentary Photography an der Hochschule Hannover. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt und von der Deutschen Gesellschaft für Photographie für den Otto-Steinert-Preis 2022 nominiert. Ludwigs Beiträge: Randgebiet Im Schatten des Krieges In den ukrainischen Nachbarländern Polen und Moldau ist der russische Angriffskrieg eigentlich ganz nah. Und bleibt doch unsichtbar. Eine fotografische Erkundung Empfehlungen aus dem Magazin: Randgebiet Nebenan in Rosengård Im Osten Malmös erstreckt sich Rosengård, einst gebaut als Antwort auf Schwedens Bevölkerungsboom. Doch 60 Jahre später stehen solche Großwohnsiedlungen im Fokus sozialer Debatten. Auf den Spuren von… Der Nachbar, den keiner kannte Ein fremdes Fahrrad im Keller, ein vergilbter Briefkasten vor der Tür – und irgendwo dazwischen die Lebensgeschichte eines Mannes, der plötzlich nicht mehr da ist. Wer war er? Macht und Kontrolle Zwischen Blackrock und Kanzleramt Friedrich Merz führt seit zwei Jahren die CDU. Er gibt sich volksnah, trotz seiner Vergangenheit als BlackRock-Aufsichtsratschef. Warum hören ihm die Leute eigentlich zu? Macht und Kontrolle «Einen Kaffee bitte, Hasi». Im täglichen Leben gibt es viele Momente, in denen Zivilcourage gefragt ist. Warum schreiten wir nicht jedes Mal ein, wenn jemand in der U-Bahn belästigt wird oder in der Schule gemobbt? Stille Die leisen Klimaretter Moore speichern gigantische Mengen Kohlenstoff und rücken daher immer stärker in den Fokus von Klimaforschern. Unser Autor traf vier Menschen, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema blicken. Auf den Spuren von… Was Schubladen über uns verraten Schubladen bewahren Persönliches und erzählen vom Leben ihrer Besitzer*innen. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen. Eine charmant-unernste Analyse. Ideale Petplay: Willkommen in der Wuffelzone In Hundemasken zum Stammtisch, an der Leine zur Party – Warum es für manche Menschen reizvoll ist, in Tierrollen zu schlüpfen. Wasser Mein Wasser, dein Wasser Chile ist eines der wenigen Länder, in dem Wasser vollständig privatisiert ist. Ein Dorf in Patagonien kämpft gegen das Erbe Pinochets, um seine malerische Natur zu retten. Macht und Kontrolle Die sanfte Kraft der Hexerei Cathy Meyer, 25, ist eine aufstrebende Musikerin. Warum sie ausgerechnet im Hexenkult eine besondere Form von feministischer Selbstermächtigung findet. ZUR MAGAZIN-STARTSEITE
Randgebiet Im Schatten des Krieges In den ukrainischen Nachbarländern Polen und Moldau ist der russische Angriffskrieg eigentlich ganz nah. Und bleibt doch unsichtbar. Eine fotografische Erkundung
Randgebiet Nebenan in Rosengård Im Osten Malmös erstreckt sich Rosengård, einst gebaut als Antwort auf Schwedens Bevölkerungsboom. Doch 60 Jahre später stehen solche Großwohnsiedlungen im Fokus sozialer Debatten.
Auf den Spuren von… Der Nachbar, den keiner kannte Ein fremdes Fahrrad im Keller, ein vergilbter Briefkasten vor der Tür – und irgendwo dazwischen die Lebensgeschichte eines Mannes, der plötzlich nicht mehr da ist. Wer war er?
Macht und Kontrolle Zwischen Blackrock und Kanzleramt Friedrich Merz führt seit zwei Jahren die CDU. Er gibt sich volksnah, trotz seiner Vergangenheit als BlackRock-Aufsichtsratschef. Warum hören ihm die Leute eigentlich zu?
Macht und Kontrolle «Einen Kaffee bitte, Hasi». Im täglichen Leben gibt es viele Momente, in denen Zivilcourage gefragt ist. Warum schreiten wir nicht jedes Mal ein, wenn jemand in der U-Bahn belästigt wird oder in der Schule gemobbt?
Stille Die leisen Klimaretter Moore speichern gigantische Mengen Kohlenstoff und rücken daher immer stärker in den Fokus von Klimaforschern. Unser Autor traf vier Menschen, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema blicken.
Auf den Spuren von… Was Schubladen über uns verraten Schubladen bewahren Persönliches und erzählen vom Leben ihrer Besitzer*innen. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen. Eine charmant-unernste Analyse.
Ideale Petplay: Willkommen in der Wuffelzone In Hundemasken zum Stammtisch, an der Leine zur Party – Warum es für manche Menschen reizvoll ist, in Tierrollen zu schlüpfen.
Wasser Mein Wasser, dein Wasser Chile ist eines der wenigen Länder, in dem Wasser vollständig privatisiert ist. Ein Dorf in Patagonien kämpft gegen das Erbe Pinochets, um seine malerische Natur zu retten.
Macht und Kontrolle Die sanfte Kraft der Hexerei Cathy Meyer, 25, ist eine aufstrebende Musikerin. Warum sie ausgerechnet im Hexenkult eine besondere Form von feministischer Selbstermächtigung findet.