Pitchen in 90 Sekunden: Fünf Tipps für eine gelungene Portfolio-Präsentation.

Stefanie Preuin (Süddeutsche Zeitung), Fara Phoebe Zetsche (Frankfurter Allgemeine Zeitung), und Rahel Zander (Stern) zu Besuch in Hannover.

Von links: Stefanie Preuin (Süddeutsche Zeitung), Fara Phoebe Zetsche (Frankfurter Allgemeine Zeitung), und Rahel Zander (Stern) sprechen mit Studierenden über deren Arbeiten. Foto: Hochschule Hannover

Nicht einmal zwei Minuten sind nur wenig Zeit, um die eigene Arbeit oder eine einzelne Geschichte zu präsentieren. Doch das ist die Realität, wenn Fotografinnen auf einem Festival wie in Arles, Cortona, Perpignan oder im Aufzug eines Verlagshauses diejenigen treffen, die über die Veröffentlichung von Bildern entscheiden. Schnell zwischen zwei Terminen oder auf dem Weg zum nächsten Treffen noch ein kurzes Gespräch führen, um sich bekannt zu machen oder in Erinnerung zu bringen, ist eine für Journalistinnen wichtige Kompetenz.

Deshalb trafen als praktische Übung im Seminar «Das Bild als Ware» Studierende des vierten Semesters am 29.05.2024 Stefanie Preuin (Süddeutsche Zeitung), Fara Phoebe Zetsche (Frankfurter Allgemeine Zeitung), und Rahel Zander (Stern) zum 90 Sekunden Pitch. Um diesen Teil der beruflichen Realität mit Studierenden des Studiengangs Visual Journalism and Documentary Photography zu trainieren, kamen die drei Bildredakteurinnen in das Seminar von Prof. Lars Bauernschmitt.
Dabei gaben sie Studierenden aus dem 4. Semester Tipps zur Portfolio-Gestaltung und zum Präsentieren eigener Arbeiten. Statt unter südlicher Sonne fand die Veranstaltung auf der vierten Empore in der Expo Plaza 2 statt.

Für Stefanie Preuin und Fara Phoebe Zetzsche war die Veranstaltung eine Rückkehr an ihre Ausbildungsstätte. Beide studierten am damaligen Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie und haben so genau die Ausbildung durchlaufen, wie die aktuell Studierenden. Im letzten Jahr stellten die beiden auch eine Liste mit den wichtigsten Tipps zum 90 Sekunden Pitch zusammen.

So präsentierst du dein Portfolio in Redaktionen

Fünf Tipps von Stefanie Preuin und Fara Phoebe Zetzsche

1. Bereite dich auf das Gespräch vor. Beschäftige dich im Vorfeld mit der Publikation, bei der du dich vorstellst: Welche Themen, Bildsprachen werden dort veröffentlicht? Werden Bildstrecken oder Einzelbilder gesucht?

2. Stelle dich mit Vor- und Nachnamen vor. Wo lebst du, in welchen Regionen bist du öfter unterwegs? Hast du womöglich einen Zweitwohnsitz an einem Ort, von dem öfter berichtet wird?

3. Was ist dein USP? Welche Sprachen sprichst du? Welche Themen interessieren dich?

4. Achte bei der Präsentation auf die äußere Form. Ein zerknicktes Portfolio, oder ein verschmierter Bildschirm bei digitalen Geräten sind No-Gos.

5. Hab immer ein oder zwei Geschichten in der Hinterhand. Vielleicht hast du dein Gegenüber neugierig gemacht und es würde gerne mehr Arbeiten sehen.



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Fakultät III – Medien, Information und Design
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D-30539 Hannover