Inge Morath Award für Shirin Abedi.

Die Alumna erhält als zweite deutsche Fotografin den renommierten Preis der Magnum Foundation.

Foto: Shirin Abedi

Die Absolventin Shirin Abedi gewinnt in diesem Jahr für ihre Studien-Arbeit «May I have this Dance» den Inge Morath Award. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Magnum Foundation jedes Jahr eine weibliche oder non-binäre Fotograf*in unter 30. Shirin Abedi erhält damit 7,500 US-Dollar, um ihr Projekt «May I have this Dance» fertigzustellen. In der Reportage erzählt die deutsch-iranische Fotografin von fünf jungen Balletttänzerinnen im Iran. Diese haben unter dem frauenverachtenden Regime mit harten Hürden zu kämpfen: So dürfen beispielsweise die Väter der Tänzerinnen niemals eine der Ballett-Aufführungen besuchen.

Shirin Abedi kommentierte, sie fühle sich geehrt, den Preis zu erhalten. Inge Morath sei eine Pionierin und ein Vorbild für viele Frauen gewesen. Sie selbst kommt zu dem Schluss: «Für mich ist dies ein Zeichen, an mich selbst zu glauben und anzuerkennen, dass auch ich eine fortschrittliche Frau für meine Gesellschaft sein kann.» Der Inge Morath Award wird jedes Jahr verliehen. In der Jury sitzen die Vollmitglieder der berühmten Foto-Agentur Magnum, darunter einige der erfolgreichsten Fotograf*innen ihrer Zeit. Mit dem Preis wird die gleichnamige, im Jahr 2002 verstorbene, Fotografin geehrt.

Shirin Abedi machte ihren Abschluss an der Hochschule Hannover im Jahr 2021. Ihre Fotografien wurden bereits im Stern, Zeit Online, Krautreporter und der kanadischen Zeitung The Globe and Mail veröffentlicht. Außerdem sitzt sie in der Jury des deutschen Jugendfotopreises und gibt ihr Wissen in Workshops weiter.

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Studiendekanin der Abteilung Design und Medien

Studiengangssprecher, Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover