Datenvisualisierungen – Werkzeuge der Erkenntnisse. Symposium am 24. und 25.11. an der Hochschule Hannover

Bild aus «1942-2022. Ein Leben» von Kristina Kaysen. Die Arbeit ist Teil der begleitenden Ausstellung zum Thema «(M)ein Leben als Datenquelle» vom 11.11.-11.12.2022 im Atrium des Design Centers der Hochschule Hannover, Expo Plaza 2.

Bilder und Animationen von Datensätzen begleiten die Menschen nicht erst seit der Corona-Pandemie, bereits die Interpretation der Wetterkarte bestimmt den Alltag auf besonders unterschwellige Art: Nehme ich den Regenschirm morgen mit oder nicht?

Bilder von Daten können vielerlei Erscheinungsformen aufweisen: als Zeichnung, als Pixelbild, als Collage, als Graph, als Animation oder in interaktiven Anwendungen. Wir verstehen ‚Datenvisualisierungen – Werkzeuge der Erkenntnis‘ als Übersetzung vorhandener Daten in Bildformen, die in einem weiteren Schritt neues Wissen und Erkenntnisse erzeugen.

Ziel des Symposiums ist es, die Daten und ihre Visualisierungsformen im Zusammenwirken einzelner Gestaltungsdisziplinen, in der Herstellung der Visualisierungsprogramme, der Nutzungskontexte sowie der sozialen, kulturellen und politischen Deutungssysteme sichtbar werden zu lassen. Durch diese Vermittlung sowohl interdisziplinärer Verbindungen als auch gesellschaftlicher Relevanz des gestalterischen Handelns verbindet das Colloquium den wissenschaftlichen Austausch mit den Erfahrungen aller Nutzer*innen.

Es wird drei Perspektiven auf das Thema geben:
– Die Anwenderperspektive aus Sicht der Visuellen Kommunikation, der Medizin, der Architektur
– Die Herstellerperspektive aus Sicht der Informatik, Grafik Design, Kartografie,
– Die Theorieperspektive aus Sicht der geschichtlichen Entwicklung, kritischen Kartografie.
 
Termin:
Do. 24.11.2022, 10.00-18.00 Uhr
Fr. 25.11.2022, 9.00-15.30 Uhr
 
Ort:
Hochschule Hannover
Hörsaal
Expo-Plaza 2
30539 Hannover
 
und zusätzlich als YouTube-Stream
 
Wer:
11 Vortragende, u.a. Jennifer Münch, München; Cornelia Frömke, Hannover; Bernhard Preim, Magdeburg, Andre Nakonz, Hannover/Hamburg; Till Nagel, Mannheim; Jonas Parnow, Potsdam, Monika Sester, Hannover; Caroline Scheler, Springe, Katrin Brümmer, Hannover, Martin Scholz, Hannover.


Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover