Nanna Heitmann auf der Shortlist für den Pulitzer-Preis. Die Fotografin und HsH-Studentin wird für ihre Russland-Berichterstattung im Auftrag der New York Times geehrt.

Kadetten in Marineuniformen marschieren in Formation und zeigen intensive Gesichtsausdrücke beim Singen. Dieses kraftvolle Bild, aufgenommen von Nanna Heitmann, spiegelt die Disziplin und Einheit der Gruppe wider und demonstriert die fotojournalistische Exzellenz, die zu ihrer Pulitzer-Auszeichnung führte. Foto: Nanna Heitmann

Nanna Heitmann ist in diesem Jahr Finalistin für den Pulitzer-Preis in der Kategorie «Feature Photography». Der Pulitzer-Preis-Ausschuss schrieb auf seiner Website, Nanna Heitmanns eindrucksvolle Fotos aus Russland würden eine Generation porträtieren, die unter dem wiederauflebenden Nationalismus von Wladimir Putin lebt. Nanna Heitmann wohnt seit einigen Jahren in Moskau und dokumentiert dort das Zeitgeschehen, oft im Auftrag der New York Times.

Nanna Heitmann studiert seit 2015 an der Hochschule Hannover. Für ihre Arbeiten wurde sie bereits in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel mit einem World Press Photo Award, dem Leica Oskar Barnack Newcomer Award und dem STERN-Preis. Nanna Heitmann wurde außerdem im Jahr 2019 als Nominee in die berühmte Foto-Agentur Magnum mit aufgenommen, seit 2023 ist sie dort vollwertiges Mitglied.

Der Pulitzer-Preis ist einer der wohl bekanntesten und renommiertesten Journalist*innen-Preise weltweit. Er wird seit dem Jahr 1917 jährlich an der Columbia University in New York in mehreren Kategorien verliehen und ist nach dem Verleger und Initator des Preises Joseph Pulitzer benannt. Der Preis wird für journalistische Arbeiten vergeben, die in einer amerikanischen Publikation erschienen sind.



Empfehlungen aus dem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover