Der STERN zeichnet Studierende der Hochschule Hannover aus.

Nanna Heitmann gewinnt die «Fotogeschichte des Jahres», Jana Mai erhält das STERN-Stipendium.

Foto: Nanna Heitmann/Magnum Photos

Ganze fünfundzwanzig Preise habe Nanna Heitmann in den letzten acht Jahren gewonnen, der STERN-Preis sei nun der sechsundzwanzigste. So beschrieb die Süddeutsche Zeitung den Erfolg der Studentin der Hochschule Hannover bei der diesjährigen Auszeichnungs-Verleihung. Die Fotojournalistin erhielt den Preis für ihre Arbeit «War is Peace» in der Kategorie «Fotogeschichte des Jahres». Nanna Heitmann lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Russland. In dem Projekt setzt sie sich mit der russischen Propaganda im Zuge des Angriffskrieges gegen die Ukraine auseinander. Die Bilder waren unter anderem bereits in der ZEIT und auf der Berlin Photoweek zu sehen.

Neben Nanna Heitmann standen auch andere Studierende und Alumni aus Hannover auf der Shortlist: In derselben Kategorie wie Nanna wurde auch Jonas Kakó mit seiner Geschichte «The Dying River» genannt. Kaveh Rostamkhani erhielt eine Erwähnung mit dem Projekt «The Vein».

Für die «Geschichte des Jahres» fand sich der Student Emile Ducke gemeinsam mit weiteren Fotograf*innen der Agentur Ostkreuz auf der Shortlist. Sie hatten im Projekt «Bilder aus der Partnerstadt» in sieben deutschen Großstädten Fotografien auf Plakatwänden gezeigt. Die Bilder zeigten den Kriegs-Alltag aus ukrainischen Städten.

Der STERN-Preis ist die Neuauflage des Henri-Nannen-Preises. Dieser wurde umbenannt, da derzeit die Rolle des Namensgebers Henri Nannen im National-Sozialismus untersucht wird. Die Auszeichnung gehört zu den wichtigsten deutschen Journalismus-Preisen und wird in sechs Kategorien verliehen. Die Jurys zeichnen dabei neben der Fotografie auch Arbeiten aus Fernsehen, Radio, Print und Web aus.

Auch die Studentin Jana Mai kann sich glücklich schätzen: Sie macht in Hannover gerade ihren Bachelor und erhält in diesem Jahr das STERN-Stipendium. Damit gibt die Redaktion des STERN jungen Fotojournalist*innen jedes Jahr die Möglichkeit, zwölf Monate fest als Redaktions-Fotograf*in für das Reportage-Magazin zu arbeiten. «Jana Mai ist eine kreative junge Fotografin, mit der der STERN schon während ihres Studiums oft zusammengearbeitet hat,» begründete der Bild-Redakteur Andreas Trampe die Jury-Entscheidung. Jana Mai verfüge über einen ausgezeichneten journalistischen Blick und ihre Fotografie sei immer nah am Menschen.

In der Vergangenheit erhielten bereits mehrere Alumni aus Hannover das STERN-Stipendium. Darunter waren Franz Bischof, Kristofer Finn, Sonja Och, Jonas Wresch, Tamina-Florentine Zuch und Philipp von Ditfurth.



Empfehlungen aus unserem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover