Interaktive Ausstellung über das Arbeiten auf Frachtschiffen.

Die Virtual-Reality-Installation von Absolvent Niklas Grüter läuft bis 30. Juni in Bremen.

Blick durch eine Luke auf einen gelben Kran im Hafen Rotterdam, fotografiert von Niklas Grüter. Blick vom Schiff «BG Diamond» auf den Hafen Rotterdam. Foto: Niklas Grüter

In der modernen Seefahrt besteht wenig Raum für Abenteuer und Seemannsromantik: Lange Arbeitszeiten, raue Bedingungen und psychischer Druck seitens der Vorgesetzten – gepaart mit Heimweh durch die lange Zeit auf See.

Mit Fotografien und Briefen fängt Niklas Grüter in der crossmedialen Ausstellung «Knurren der See» das Leben und die Arbeit auf einem Containerschiff ein. Mit Hilfe eines 360°-Films ermöglicht er einen Blick in das Innere des Schiffs – dorthin, wo sich auf begrenzter Fläche über Monate der Alltag der Seeleute abspielt. Sie selbst kommen zu Wort und berichten über das Gefühl der Isolation, ihre Träume und ihre Hoffnungen.

Niklas Grüter (*1996 in Dortmund) lebt und arbeitet als Fotograf, Filmemacher und Multimedia Producer in Berlin. Er studierte an der Hochschule Hannover Visual Journalism und beendete sein Studium 2022 mit dem hier gezeigten Projekt «Knurren der See». Der gleichnamige 360°-Film gewann beim Sehsüchte Festival 2022 in Babelsberg den ersten Platz in der Kategorie «Best 360° Film».

Niklas Grüter – «Knurren der See», 11. April – 30. Juni
Galerie im Foyer der Arbeitnehmerkammer Bremen
Bürgerstraße 1
28195 Bremen

Ein Gespräch mit Niklas Grüter und Magnus Deppe (Leiter der Bremer Seemannsmission e.V.) gibt es am 21. April um 19 Uhr.

Öffnungszeiten
Mo. bis Do.: 8:00–18:30 Uhr
Fr.: 8:00–13:00 Uhr




Empfehlungen aus dem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover