Jetzt bis zum 15. Oktober bewerben für die Internationale Klasse 2024.

In dem einsemestrigen Austauschprogramm absolvierst du Seminare bei renommierten Fotograf*innen und internationalen Bildexpert*innen.

MAGNUM-Fotografin Bieke Depoorter mit Teilnehmenden der Internationalen Klasse im Sommersemester 2023. Foto: Kristina Kaysen

Wir freuen uns, dass wir uns erneut auf die Internationale Klasse im kommenden Jahr vorbereiten dürfen! Zum achten Mal werden wir internationale Studierende aus aller Welt bei uns zusammenbringen. An der Hochschule Hannover bekommen sie Möglichkeit, ihre Fähigkeiten als Dokumentarfotograf*innen bei international anerkannten Lehrenden weiterzuentwickeln.

Das einsemestrige Programm wird vollständig auf Englisch unterrichtet. Es richtet sich an internationale Studierende, die ihre Erfahrungen erweitern und ihr Profil im Fotojournalismus sowie der Dokumentarfotografie schärfen möchten. Eine herzliche und unterstützende Atmosphäre und äußerst wertvolle Kurse warten auf alle Interessierten.

Wer die Chance nutzen möchte, um Teil der nächstjährigen Internationalen Klasse zu werden, kann sich noch bis zum 15. Oktober bewerben! 

Studierende einer Partneruniversität müssen sich von ihrer Heimatschule bis zum 15. Oktober nominieren lassen. Freemover senden eine E-Mail an hsh-incoming@hs-hannover.de, mit der sie ihr Interesse bekunden.

Weitere und detailliertere Informationen zum gesamten Bewerbungsverfahren können hier abgerufen werden.

Kontakt:
international@fotostudierende.com 

Erfahrungsberichte aus den letzten Jahren:

Ksenia Ivanova (Internationale Klasse 2023): «Die Internationale Klasse gab mir die Möglichkeit, einen Fotobuch-Dummy zu erstellen und an einer Masterclass mit einer Magnum-Fotografin teilzunehmen. Ich bin mit Studierenden und dem wunderbaren Christopher Bangert zur Eröffnung der World Press Photo-Ausstellung in Amsterdam gefahren. Außerdem war ich eine Woche lang bei der Eröffnung des Foto-Festivals in Arles. Vor allem aber habe ich mich gefreut, in Hannover neue Freunde zu kennenzulernen.»

Die Internationale Klasse gab mir die Möglichkeit, einen Fotobuch-Dummy zu erstellen und an einer Masterclass mit einer Magnum-Fotografin teilzunehmen.

Mrittika Gain (Internationale Klasse 2023): «Die Möglichkeit, an der Internationalen Klasse teilzunehmen, war erfreulich, lehrreich und hat mir neue Gedanken und Perspektiven eröffnet. Diese helfen mir, meine Fähigkeiten in meinem Bereich zu entwickeln. Es war eine großartige Erfahrung. Ich hatte dabei auch die Gelegenheit, andere internationale Menschen zu treffen und so viel von ihnen zu lernen.»

Es war eine großartige Erfahrung.

Tanya Tkachova (Internationale Klasse 2022): «Es war eine überwältigende Erfahrung für mich, dort unter Profis zu sein. Alle Kurse waren perfekt gestaltet. Selbst wenn man schon viel Erfahrung hat, findet man dort nützliche Informationen und Wissen, das einen als Berufstätigen weiterbringt. Ich habe Menschen und Mentor*innen kennengelernt, die mir viel beigebracht und mich auch während meines Studiums unermüdlich unterstützt haben. Das hat mein Leben in Deutschland in gewisser Weise verändert.»

Das hat mein Leben in Deutschland in gewisser Weise verändert.

Magdalena Vidovic (Koordinatorin): «Meine Aufgabe als Betreuerin der Internationalen Klasse schenkt mir immer wieder die Möglichkeit für wundervolle neue Begegnungen und eine Menge Spaß. Jedes Jahr kommt eine lebendige und warme Gruppe zusammen, die den Sommer in Hannover mit uns verbringt. Das ist nicht nur in der Hochschule eine Bereicherung, sondern auch privat.»

…wundervolle neue Begegnungen und eine Menge Spaß.



Empfehlungen aus unserem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover