So schaffst du die Aufnahmeprüfung. Jetzt bis 15. März für das Wintersemester bewerben.

Studierende aus dem ersten Semester bei der Besprechung ihrer Arbeiten. Foto: Kristina Kaysen

Du interessierst dich für gesellschaftlich relevante Themen, visuelles Erzählen und journalistische Recherchen? Dann ist unser Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography genau das Richtige für dich! «Wir sind ein kreativer Studiengang, der viel Freiraum für deine eigenen Projekte bietet. Mit 35 Leuten pro Semester sind wir recht klein im Vergleich zu anderen Studiengängen. Das bietet viel Raum für gemeinsames Feedback mit deinen Kommiliton*innen», so Professorin Karen Fromm.

Dank unseres neuen Curriculums bleibt unsere Ausbildung zeitgemäß: Neben Fotojournalismus, Dokumentarfotografie und Video spielen inzwischen auch multimediale Formate, Datenvisualisierungen und Virtual Reality eine Rolle. Damit wirst du gut auf den Wandel in der Medienwelt vorbereitet. In diesem kürzlich im Deutschlandfunk ausgestrahlten Radiobeitrag erfährst du mehr über unsere Neuausrichtung.

Willst du ab September bei uns studieren, kannst du dich noch bis zum 15. März 2024 für die künstlerische Eignungsprüfung anmelden. Karen Fromm rät: «Pack in deine Bewerbungsmappe nicht nur Einzelbilder hinein. Es geht viel eher darum, kleine Projekte mit einer thematischen und visuellen Klammer zu erstellen.» Besonders wichtig ist eine gute Vorbereitung: «Geh auf jeden Fall zu einer Mappenberatung, das ist der beste Weg», so die Professorin.

Einen genauen Ablaufplan zum Bewerbungsprozess findest du auf unserer Seite unter «Bewerben». Neben einem kurzen Motivationsschreiben benötigst du für die digitale Bewerbungsmappe drei Bildstrecken oder zwei Bildstrecken und ein Video. Wie du eine gute Fotoserie erstellst, haben wir für dich in einem separaten Beitrag zusammengestellt. Für deine Mappe ist es sinnvoll, wenn du dir journalistische und dokumentarische Projekte suchst. Damit kannst du zeigen, dass du dich für den Studiengang interessierst. Mach es nicht zu kompliziert. Vielleicht gibt es jemanden in deinem Freundeskreis mit einem interessanten Hobby oder Beruf? Das eignet sich häufig für eine gute Geschichte.

Für das Motivationsschreiben helfen dir die folgenden Fragen weiter: Warum möchtest du Visual Journalism and Documentary Photography studieren? Mit welchen Qualitäten und Fähigkeiten kannst du selbst den Studiengang bereichern? Und was möchtest du in diesem Beruf später bewirken?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!



Empfehlungen aus dem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover