«Lange Zeit glaubten Eltern im Iran, gute Mädchen würden nicht in der Öffentlichkeit tanzen.» Shirin Abedi kehrt für eine Reportage über Ballerinas in ihre Heimat Teheran zurück.
Text: Finn Winkler Fotos: Shirin Abedi
Nach der Islamischen Revolution von 1979 wurde im Iran ein Tanzverbot erlassen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb fasziniert Shirin Abedi das Thema.Monatelang recherchiert sie. Aber anfangs traut sie sich nicht, zu fotografieren. Denn das Tanzen ist für junge Frauen im Iran auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. «Lange Zeit glaubten Eltern im Iran, gute Mädchen würden nicht öffentlich lachen oder tanzen», so die Fotografin. Aber mit der neuen Generation komme ein Umdenken in die Gesellschaft.
Eines Tages stößt sie auf den Instagram-Kanal der iranischen Ballettgruppe «Alternative Motion». Sie weiß, dass sie das Thema unbedingt fotografieren möchte. Daraus entsteht schließlich die Fotoserie «May I have this dance», die später mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet werden sollte, unter anderem mit dem Felix Schöller Award, dem Deutschen Jugendfotopreis und dem ProfiFoto New Talent Award.
Im Jahr 2021 macht Shirin ihren Abschluss in Hannover. Wenn sie auf ihr Studium zurückblickt, erinnert sie sich: «Die Dozent*innen haben mir viel für das ganze Leben beigebracht.» Erst das Studium habe sie wirklich zu sich selbst werden lassen. Ihre Fotografien werden im Stern, auf Zeit Online, und in brandeins veröffentlicht.
Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.