Franziska Gilli in Südtirol geehrt.

 

Die Absolventin erhält den mit 4000 € dotierten Walther-von-der-Vogelweide-Förderpreis.

Foto: Franziska Gilli

Die Absolventin Franziska Gilli gewinnt in diesem Jahr den «Walther-von-der-Vogelweide-Preis». Die Jury kommentierte, dass damit eine Nachwuchskünstlerin ausgezeichnet werde, die «vor allem durch ihre sozialkritische Fotografie hervorgetreten» sei. Franziska Gillis Arbeit sei grundsätzlich den offenen Fragen und dem genauen Hinschauen verpflichtet. Der mit 4.000 € dotierte Förderpreis wird im dreijährigen Wechsel mit dem Hauptpreis und einem Jugendpreis von der gleichnamigen Stiftung verliehen. Er wurde im Jahr 1960 vom Kulturwerk für Südtirol in München zur Anerkennung künstlerischer und wissenschaftlicher Leistungen in der Region Südtirol gestiftet.

Die Fotografin Franziska Gilli wurde 1987 in Bozen geboren. Sie besuchte das internationale Studienzentrum Wirtschaft in Freiburg und studierte Fotojournalismus in Hannover. Ihre Fotografien wurden in der Neuen Zürcher Zeitung, im SPIEGEL, FAZ und der ZEIT veröffentlicht. Gilli gewann mit ihrer Arbeit in der Vergangenheit bereits Silber beim Deutschen Fotobuchpreis in der Kategorie «Dokumentarisch-Journalistischer Fotobuchband» und wurde mehrmals unter anderem durch die VG Bildkunst gefördert. Außerdem stellten das Copenhagen Photo Festival, das f2 Festival in Dortmund und das Lumix Festival in Hannover ihre Bilder aus.



Empfehlungen aus unserem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover