Rückblende 2025.
Mit seiner Serie «Democracy Dies in Daylight» wird der Alumnus Rafael Heygster in der Kategorie beste Fotoserie ausgezeichnet.
Mit wehenden Deutschlandflahnen sitzen rund viertausend Anhänger der AfD in Halle und zelebrieren im Januar 2025, ganz im Stil der US-amerikanischen MAGA-Bewegung, den offiziellen Wahlkampfauftakt. Mit diesem und anderen Bildern der Serie «Democracy Dies in Daylight» wurde Alumnus und Fotojournalist Rafael Heygster bei der «Rückblende» 2025 in der Kategorie der besten Fotoserie ausgezeichnet.
Der Preis ehrt jährlich Fotografien und Karikaturen, die das politische Klima des vergangenen Jahres eindrücklich widerspiegeln. Aus mehr als 1300 eingereichten Arbeiten wählte die Jury sechs Preisträger:innen aus, deren Werke gesellschaftliche Spannungen, Konflikte und politische Entwicklungen sichtbar machen.
Von der Jury wurden insbesondere Heygsters exzellente Bildsprache gewürdigt, wie sein konsequenter Blick auf den erstarkenden Rechtsextremismus in Deutschland. Für seine Arbeit fotografierte er überall dort, wo Fotojournalist*innen Zugang hatten — am Rande von Aufmärschen, bei Wahlkampfauftritten der AfD oder auf Parteitagen und zeigte damit die gezielte Selbstinszenierungen der neuen extremen Rechten. An der Serie arbeitet der Fotojournalist bereits seit 2023 und schloss damit im Januar diesen Jahres seinen Bachelor im Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography erfolgreich ab.
Rafael Heygsters Langzeitprojekte untersuchen aus humanistischer Perspektive die Inszenierung politischer Macht und die Beziehung zwischen Individuen und ihrem sozialen, kulturellen und politischen Umfeld. So macht «Democracy Dies in Daylight» sichtbar, wie sich rechte Bewegungen medial inszenieren und leistet damit einen wichtigen Beitrag als visuelles Zeitzeugnis des vergangenen Jahres.
Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.
Studiendekanin der Abteilung Design und Medien
Studiengangssprecher
Bewerbung und Aufnahmeverfahren
Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover


