Unterstützer*innen gesucht! Malte Uchtmann  produziert ein Fotobuch über die Architektur von Flüchtlingsunterkünften

Kannn Architektur diskriminieren? Dieser Frage geht der Fotografie-Student Malte Uchtmann in seinem Buch „Ankommen“ nach. Gemeinsam mit dem Soziologen Philipp Piechura beschäftigt er sich darin mit der architektonischen Infrastruktur für Geflüchtete in Deutschland.

„Obwohl Deutschland für seine ‚Willkommenskultur‘ bekannt wurde, schaffen wir bewusst und unbewusst materielle und immaterielle Grenzen. Sie machen es für Geflüchtete schwer, sich niederzulassen,“ schreibt Malte Uchtmann auf seiner Website. Bereits 2020 wurde der Dummy des Buches mit dem Deutschen Fotobuchpreis in der Kategorie „Bestes Studentisches Projekt“ ausgezeichnet. In seiner Laudatio bemerkte Prof. Michael Danner, die Arbeit würde bis ins Detail konzeptuell und visuell überzeugen. Das Buch wird von Kult Books verlegt und von der VG Bild-Kunst gefördert. Die finale Gestaltung hat der Designer Paul Spehr übernommen. Für die verbleibenden Kosten hat Malte Uchtmann ein Crowdfunding eingerichtet. Wer das Projekt unterstützen möchte, erhält als Dank ein Buch, Prints oder Postkarten.