Newscamp von #UseTheNews in Hannover.

Visual-Journalism-Studierende leiteten Workshops für Schüler*innen zum «Storytelling mit Bildern».

Foto: Michael Hinz

Salome Ophelia Ziermann leitet den Workshop «Visuelles Erzählen: Storytelling mit Bildern» im «aufhof» in Hannover.

Foto: Michael Hinz

Co-Leiter Jonas Dengler im Gespräch mit Schüler*innen beim Newscamp.

Foto: Michael Hinz

Lars Bauernschmitt, Professor im Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography, stellt sich auf dem Podium den Fragen der Schüler*innen.

Foto: Michael Hinz

Die HsH-Studierenden zeigen anhand von drei bis vier Fotoreportagen ihre eigenen Arbeitsweisen und erzählen von ihrem Editierprozess.

Foto: Michael Hinz

«Vielen Menschen ist vermutlich gar nicht bewusst, welche große Rolle die Bildauswahl in der Fotografie spielt», sagt Salome Ophelia Ziermann.

Foto: Michael Hinz

Salome Ophelia Ziermann und Jonas Dengler studieren beide an der Hochschule Hannover.

Foto: Michael Hinz

Teilnehmer*innen bekommen einen Eindruck davon, was es heißt, mit Bildern zu arbeiten.

Foto: Michael Hinz

Die Schüler*innen werden während des 45-minütigen Workshops für das Erzählen mit Bildern sensibilisiert.

Foto: Michael Hinz

Welche technischen Fehler gilt es zu vermeiden? Wie gelingt es, abwechslungsreich zu erzählen?

Foto: Michael Hinz

Hinter dem Newscamp steht die Initiative #UseTheNews. Diese wurde u.a. von der Deutschen Presse-Agentur (DPA) initiiert.

Am 23. Mai 2024 fand zum ersten Mal das Newscamp im aufhof in Hannover statt. Es ist Teil der Initiative #UseTheNews, die Schüler*innen helfen möchte, bessere Medienkompetenzen zu entwickeln. Das Newscamp soll den Teilnehmenden Einblicke in die redaktionelle Arbeit geben und diese für den richtigen Umgang mit Falschmeldungen sensibilisieren. Dany Schrader, die Chefredakteurin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) erklärte dazu: «Mit der zunehmenden Verbreitung von Fake News wird es für Schüler*innen immer schwieriger, sich unabhängig und seriös zu informieren». Deshalb gab es im Newscamp zahlreiche Veranstaltungen zu diesen Themen, organisiert von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, heise.de, dem Fernsehsender h1 und der Hochschule Hannover.

Auch der Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography war vertreten. Prof. Lars Bauernschmitt diskutierte am Vormittag mit Danny Schrader von der HAZ und Hans-Peter Fischer vom Studiengang Journalistik der HsH über das Thema «Journalismus in Krisenzeiten.» Die beiden Studierenden Salome Ophelia Ziermann und Jonas Dengler leiteten einen Workshop zum Thema «Visuelles Erzählen: Storytelling mit Bildern». Darin zeigten die beiden anhand von drei bis vier Fotoreportagen ihre eigenen Arbeitsweisen und erzählten von ihrem Editierprozess.

«Uns ist besonders wichtig, dass die Teilnehmer*innen einen Eindruck davon bekommen, was es heißt, mit Bildern zu arbeiten», erklärte Salome Ziermann. Außerdem vermittelten die beiden, auf welche technischen Fehler man achten sollte, wie man in seinen Reportagen Wiederholungen vermeidet und auf welche Weise sich eine Bildauswahl auf die zu erzählende Geschichte auswirkt. Gerade auf letzteres legte Salome Ziermann einen besonderen Fokus: «Vielen Menschen ist vermutlich gar nicht bewusst, welche große Rolle die Bildauswahl letztendlich in der Fotografie spielt.» Sie selbst ist deshalb sehr dankbar darüber, dass diese Arbeitsprozesse auch im Studium stark thematisiert werden.

Hinter dem Newscamp steht die Initiative #UseTheNews. Diese wurde von der Deutschen Presse-Agentur (DPA), der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und dem Leibniz-Institut für Medienforschung initiiert. Die Initiative arbeitet unter anderem mit der ARD, der Bundeszentrale für politische Bildung, dem SPIEGEL und der NGO «Reporter ohne Grenzen» zusammen.



Empfehlungen aus unserem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover