Absolvent Elias Holzknecht startet Crowdfunding für sein Buch über Micheldorf.

Unterstützer*innen werden mit einem Exemplar des kunstvollen Bildbandes «Micheldorf Micheldorf Micheldorf Micheldorf» belohnt.

Foto: Elias Holzknecht


Der Fotograf Elias Holzknecht, Absolvent der Hochschule Hannover, hat ein Crowdfunding gestartet. Damit will er das Buch-Projekt «Micheldorf Micheldorf Micheldorf Micheldorf» finanzieren. Das Crowdfunding läuft bis zum bis Mitwoch, den 26. Juni 2024 um 09:43.

In dem Buch geht es um vier Orte in Österreich, die denselben Namen tragen. Elias begann das Projekt noch während seiner Studienzeit an der Hochschule Hannover. Damals hatte ursprünglich sein Heimatland erkunden wollen, als er durch eine zufällige Reise nach Micheldorf in Oberösterreich kam. Dort entdeckte er neben klischeehaften Szenerien auch etwas, was er als «die Schönheit im Alltäglichen und Banalen» beschreibt: Eine kleine Gemeinschaft von fast 6.000 Menschen, die schlafen, essen, spazieren gehen und arbeiten, für die Micheldorf das Zentrum ihres Lebens ist. Durch seine Beschäftigung mit der Ortschaft wurde ihm immer bewusster, dass keine Form der Darstellung der Komplexität lebensweltlicher Phänomene gerecht werden kann. Micheldorf kann nicht in eine einzige Erzählung gepresst werden.

Das Ergebnis ist eine Fotoarbeit, die sich kritisch mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, Orte und die darin lebenden Menschen fotografisch zu repräsentieren. «Micheldorf Micheldorf Micheldorf Micheldorf» vermittelt den Eindruck einer linearen Erzählung, einer typologischen Studie eines österreichischen Dorfes. Das Projekt war bereits auf der Shortlist des C/O BERLIN TALENT AWARD 2023. Damals hieß es auf der Website des Museums, die Jury sei beeindruckt von der ruhigen, aber fragenden Studie.

Das schlichte Design von Carel Fransen mit seinen typographischen Details verstärkt dieses Bild. Es gibt jedoch mehrere Versionen desselben Buches, ein konzeptionelles Element, das bereits im Titel angedeutet wird. Jede Version enthält dieselben Bilder und Textfragmente, aber in unterschiedlicher Reihenfolge. Das hebt die Komplexität einer Geschichte hervor, die auf den ersten Blick klar verständlich erscheint.

Mit diesem konzeptionellen Ansatz möchte Elias Holzknecht zeigen, wie die fotografische Konstruktion einer Erzählung dazu beiträgt, ein Bild eines Ortes und der dort lebenden Menschen zu schaffen. Das Buch soll einladen, über das Gezeigte und über Micheldorf hinauszudenken. Es wird beim niederländischen Verlag «The Eriskay Connection» im Juli erscheinen. «Micheldorf Micheldorf Micheldorf Micheldorf» wird bei «Les Rencontres d’Arles 2024» im Rahmen einer Gruppenausstellung gezeigt.

Titel: Micheldorf Micheldorf Micheldorf Micheldorf
Format: 200 × 280 mm
Sprache: Deutsch und Englisch
192 Seiten
Softcover mit amerikanischem Schutzumschlag

Preis: 35 Euro (signiert 40 Euro)

Konzept und Fotografie: Elias Holzknecht
Design: Carel Fransen
Lithografie: Marc Gijzen
Produktion: Jos Morree (Fine Books)

Foto: Elias Holzknecht


Empfehlungen aus unserem Magazin:

Your contact partners will be happy to assist you with your personal concerns. However, due to the large number of enquiries, we ask you to first check our FAQ to see if your question may already have been answered.

FAQ

Dean of Studies, Design and Media department

Application and admission procedure

Hochschule Hannover
Faculty III – Media, Information and Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hanover