Paneltalk mit Prof. Lars Bauernschmitt auf dem Pictaday 2025.

KI im Alltag von Bildagenturen und Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften.

In einem Seminar zum Einsatz von Ki im Bildjournalismus bei Prof. Lars Bauernschmitt im Wintersemester 2024/25 visualisierte Riccardo Prevete Stationen der Biografie eines Drogendealers. Die Bilder entstanden in enger inhaltlicher und gestalterischer Abstimmung mit dem Protagonisten, der anonym bleiben will. In dem Seminar wurde untersucht, ob KI-generierte Bilder adäquate Darstellungen der zum Teil prekären Lebensverhältnisse sein können und wo technische und gestalterische Grenzen der neuen Technik sind.

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeit in Bildagenturen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der sechsten Erhebung zum deutschen Bildermarkt. Prof. Lars Bauernschmitt , Michael Gottschalk, Head of Content bei dpa picture alliance, und Bildredaktuer Henner Flohr von der F.A.Z. diskutieren die Ergebnisse der Untersuchung am 3. April 2025 auf dem Pictaday in Hamburg. Spätestens seit Beginn des Jahres 2022 hat die Künstliche Intelligenz Einzug in die Arbeit mit Bildern in Zeitungen und Zeitschriften gehalten. Daraus ergeben sich Chancen und Risiken. Künstliche Intelligenz kann redaktionelle Abläufe beschleunigen. Sie hilft, Bilder zu beschriften oder Farbstimmungen anzupassen. Doch sie birgt Risiken. KI-generierte fotorealistische Bilder können Wirklichkeit suggerieren und Falschinformationen transportieren. Was bedeutet die neue Technik für die Arbeit in Bildagenturen und Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften und welche Konsequenzen ergeben sich für deren Zusammenarbeit?

Hinter der Studie steht die Arbeitsgruppe «image market – business trends» des Studiengangs Visual Journalism and Documentary Photography der Hochschule Hannover. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA) hat das Team unter Leitung von Prof. Lars Bauernschmitt untersucht, wie deutsche Bildagenturen KI-Technologien einsetzen und bewerten.

Ausführlich werden die Ergebnisse der Erhebung auf dem Pictaday am 03. April 2025 in Hamburg vorgestellt.

Paneldiskussion „KI im Alltag von Bildagenturen und Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften“


Wann: Donnerstag 3. April 2025, 17:30–18:15 Uhr

Speaker: Prof. Lars Bauernschmitt, Michael Gottschalk (dpa picture alliance), Henner Flohr (FAZ)

Sponsor: dpa picture alliance

Wo: Pictaday Hamburg

Mehr Infos: www.pictaday.org



Empfehlungen aus dem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover