Newscamp von #UseTheNews in Hannover.
Visual-Journalism-Studierende leiteten Workshops für Schüler*innen zum «Storytelling mit Bildern».
Am 23. Mai 2024 fand zum ersten Mal das Newscamp im aufhof in Hannover statt. Es ist Teil der Initiative #UseTheNews, die Schüler*innen helfen möchte, bessere Medienkompetenzen zu entwickeln. Das Newscamp soll den Teilnehmenden Einblicke in die redaktionelle Arbeit geben und diese für den richtigen Umgang mit Falschmeldungen sensibilisieren. Dany Schrader, die Chefredakteurin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) erklärte dazu: «Mit der zunehmenden Verbreitung von Fake News wird es für Schüler*innen immer schwieriger, sich unabhängig und seriös zu informieren». Deshalb gab es im Newscamp zahlreiche Veranstaltungen zu diesen Themen, organisiert von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, heise.de, dem Fernsehsender h1 und der Hochschule Hannover.
Auch der Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography war vertreten. Prof. Lars Bauernschmitt diskutierte am Vormittag mit Danny Schrader von der HAZ und Hans-Peter Fischer vom Studiengang Journalistik der HsH über das Thema «Journalismus in Krisenzeiten.» Die beiden Studierenden Salome Ophelia Ziermann und Jonas Dengler leiteten einen Workshop zum Thema «Visuelles Erzählen: Storytelling mit Bildern». Darin zeigten die beiden anhand von drei bis vier Fotoreportagen ihre eigenen Arbeitsweisen und erzählten von ihrem Editierprozess.
«Uns ist besonders wichtig, dass die Teilnehmer*innen einen Eindruck davon bekommen, was es heißt, mit Bildern zu arbeiten», erklärte Salome Ziermann. Außerdem vermittelten die beiden, auf welche technischen Fehler man achten sollte, wie man in seinen Reportagen Wiederholungen vermeidet und auf welche Weise sich eine Bildauswahl auf die zu erzählende Geschichte auswirkt. Gerade auf letzteres legte Salome Ziermann einen besonderen Fokus: «Vielen Menschen ist vermutlich gar nicht bewusst, welche große Rolle die Bildauswahl letztendlich in der Fotografie spielt.» Sie selbst ist deshalb sehr dankbar darüber, dass diese Arbeitsprozesse auch im Studium stark thematisiert werden.
Hinter dem Newscamp steht die Initiative #UseTheNews. Diese wurde von der Deutschen Presse-Agentur (DPA), der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und dem Leibniz-Institut für Medienforschung initiiert. Die Initiative arbeitet unter anderem mit der ARD, der Bundeszentrale für politische Bildung, dem SPIEGEL und der NGO «Reporter ohne Grenzen» zusammen.
Your contact partners will be happy to assist you with your personal concerns. However, due to the large number of enquiries, we ask you to first check our FAQ to see if your question may already have been answered.
Dean of Studies, Design and Media department
Programme representative
Application and admission procedure
Hochschule Hannover
Faculty III – Media, Information and Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hanover