Student Finn Winkler gewinnt beim CPOY.

Der traditionsreiche Wettbewerb gilt als eine der bekanntesten Auszeichnungen für Foto-Studierende weltweit. Finn Winkler gewinnt in der Kategorie Multimedia.

Der Student Finn Winkler wurde in diesem Jahr beim College Photographer of the Year Competition in der Kategorie Multimedia: Group Story or Essay ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem finnischem Multimedia-Journalisten Juha-Pekka Huotari drehte er den siebenminütigen Dokumentarfilm «The Long Ride». Darin folgen die beiden Henrik Weile, einem ehemaligen Künstler. Henrik verlor bei einem tragischen Motorradunfall vor zwanzig Jahren seine Frau, seitdem leidet er an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Inzwischen lebt Henrik zurückgezogen auf der dänischen Insel Langeland und betreibt ein nur selten besuchtes Kaffee im Wald. Finn Winkler war Henrik im letzten Herbst im Rahmen einer anderen Recherche auf Langland zufällig begegnet. Den Film realisierten Juha-Pekka und Finn im Rahmen eines Auslandssemesters an der Danish School for Media and Journalism, einer Partnerschule der Hochschule Hannover.

Das Jury-Mitglied Guy Wathen, der selbst fünffach mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, begründete seine eigene Entscheidung damit: «Alles daran fühlte sich vielmehr so an, als wäre es mit Sorgfalt gemacht worden. Von der Farbgebung bis hin zum nicht-linearen Filmschnitt hatte ich das Gefühl, dass die Filmemacher von Anfang bis Ende wussten, in welche Richtung sie gehen wollten.»

Finn Winkler wurde 1997 in München geboren und studierte Fotografie in München, Hannover und Aarhus. Während seinem Studium hospitierte er bei der F.A.Z. und nahm am Mentoring-Programm des Münchner Presseclubs teil. Nebenher arbeitet er als freier Fotojournalist, Video-Cutter und Web-Redakteur. Seine Bilder sind unter anderem in der Frankfurter Alllgemeinen Zeitung, dem Stern, der NZZ und dem ZEITmagazin erschienen. Seit seiner Jugend ist er außerdem als Kinderbetreuer bei kulturpädagogischen Projekten wie der «Spielstadt Mini München» tätig. Dort gibt er seine Begeisterung für Fotografie an Kinder und Jugendliche weiter.

Der CPOY-Wettbewerb findet seit 1945 jährlich statt. In mehreren Kategorien werden die Arbeiten von Fotografie-Studierenden auf der ganzen Welt ausgezeichnet. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche Studierende der Hochschule Hannover bei dem Wettbewerb geehrt, darunter Emile Ducke, Hannes Jung und Laila Sieber. Der damalige Student und heutige Lehrbeauftragte Mario Wezel wurde 2015 gar als «College Photographer of the Year» ausgezeichnet.



Empfehlungen aus unserem Magazin:

Wir stehen dir für dein persönliches Anliegen gerne zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir dich jedoch, zuerst in unseren FAQ zu schauen, ob deine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Expo Plaza 2
D-30539 Hannover